1.1. Bei der arrigato.ch handelt es sich um ein Angebot der Arrigato GmbH, Langfeldstrasse 60, 8500 Frauenfeld. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Arrigato GmbH (nachfolgend arrigato.ch genannt) und ihren Kunden. Die AGB sind in den Verkaufsräumen von arrigato.ch zur Durchsicht ausgehängt.
1.2. Sämtliche Korrespondenz ist an den arrigato.ch Kundendienst per E-Mail [email protected] oder per Telefon an die unter Kontakt angegebene Nummer zu richten.
2.1. Das Angebot von arrigato.ch richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote von arrigato.ch sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen.
2.2. Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung, welche nicht verbindlich ist. Arrigato.ch behält sich insbesondere vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden. Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.
3.1. Bestellungen werden über die Internetseite www.arrigato.ch entgegen genommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
3.2. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch arrigato.ch nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 30 Tage nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von der Bestellung zurücktreten.
3.3. arrigato.ch ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
3.4. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante/Postfach des Kunden geliefert. Der Kunde hat die Möglichkeit, bei der Bestellung die kostenpflichtige Option Transportgarantie zu wählen, welche sicherstellt, dass bei einem Transportschaden der Wert der bestellten Ware abgegolten wird. Dies ist durch den Kunden beim Bestellvorgang explizit zu erwähnen.
3.5. Eine Abholung ist auf Vereinbarung möglich. Wird die Ware nicht entgegen genommen, so hat arrigato.ch das Recht, den Vertrag zu stornieren und kann eine Umtriebsentschädigung geltend zu machen.
3.6. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und arrigato.ch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung von arrigato.ch entsorgt werden.
4.1. Arrigato.ch hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
4.2. Alle Preise von arrigato.ch verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MWSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
5.1. Es gelten die auf www.arrigato.ch angegebenen Zahlungsmittel. arrigato.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. arrigato.ch hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. arrigato.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
5.2. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.
5.3. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei arrigato.ch eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei arrigato.ch eingetroffen, kann arrigato.ch die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware bei der arrigato.ch durch den Kunden abgeholt wird, so ist bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.
5.4. Die von arrigato.ch gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von arrigato.ch, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei arrigato.ch eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von arrigato.ch befinden.
5.5. Falsch oder unzureichend ausgefüllter Übernahmeschein resp. nicht bestätigte Zahlung führt zum Verlust der Garantieansprüche. Der Kunde hat innerhalb der im Kaufvertrag vereinbarten Frist die Zahlung zu leisten.
5.6. Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Versand zahlbar. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Zahlungsfrist gerät der Käufer mit der ersten Mahnung (Zahlungserinnerung) im Verzug und schuldet dem Verkäufer einen Verzugszins sowie Mahngebühren (für die 1. Mahnung CHF 15.00, für die 2. Mahnung CHF 30.00). Weitere Kosten für die Eintreibung der Forderung (Betreibungskosten usw.) werden vollumfänglich dem Käufer verrechnet.
6.1. Kein Rückgabe- und Umtauschrecht
Es besteht in der Regel kein Rückgabe- und Umtauschrecht. Bitte bewahren Sie die Quittung als Garantieschein auf. Die Standard-Garantiedauer beträgt 24 Monate, einige gekennzeichnete Produkte können das Garantierecht aussschliessen. Bei manchen Produkten wird seitens Hersteller eine Garantie von bis zu 10 Jahren gewährt. Bei Produkten mit Montage wird Ihnen der Garantieschein bei der Inbetriebnahme ausgehändigt. Die Garantie erlischt, wenn Reparaturen oder Modifikationen von jemand anderem als einem autorisierten Servicepartner durchgeführt werden. Mit Einverständnis von arrigato.ch kann eine Ware mit einer Minderung von 20% zurückgegeben werden, dies ist ausschliesslich für bewilligte Warenretouren.
6.2 Vorgehen bei defekten Geräten
Der Kunde kann einen Mangel am Gerät geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementar-, Frost-, Feuchtigkeitsschäden oder Osmose (kleiner als 10cm), Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, fehlende Reinigung, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Speziell zu erwähnen sind Ausschlussgründe wie das Versenken eines Whirlpools oder SwimSpas ohne die von uns erwähnten Sicherheitsabstände. Der Kunde hat bei einem Defekt sicherzustellen, dass die Techniker problemlos zu sämtlicher Elektronik der Geräte freien Zugang haben. Sollten Kosten entstehen mit dem freilegen vom Zugang sind diese durch den Kunden zu tragen. Ausserdem sind Aussschlussgründe Korrossions- und Hitzeschäden am Motor, Heiz- oder Filtersystem infolge mangelnder Wasserpflege (auch Kalkschäden) oder Fehlbedienung. Die Garantie erlischt, wenn die Gebrauchshinweise im Benutzerhandbuch nicht eingehalten wurden. Die Garantie umfasst die Montagekosten und kostenfreie Lieferung der Ersatzteile. Neben den Ausschlussgründen nicht enthalten sind die Leistung An - und Abfahrt Techniker, die Teile mit natürlicher Abnützung wie Sicherungen, Glühlampen, UV-Lampen, LEDs, Holz, Ozonator, Regler, Kissen, Abdeckung, Coverlifter, Treppe und Filter. Diese sind gemäss Benutzerhandbuch oder durch einen jährlichen Service instandzuhalten. Bitte beachten Sie das Merkblatt bezüglich Anlieferung der Whirlpools.
2 Jahre auf die Wannenoberfläche gegen grössere Blasenbildung (Durchmesser ab 10 cm) oder Abschälen (infolge starker Sonneneinstrahlung oder aggressiver Chemie kann sich die Oberfläche farblich verändern, ausbleichen, etc. Dies ist optisch feststellbar, qualitativ jedoch kein Mangel und ist von der Garantie vollumfänglich ausgeschlossen und unterliegt keinen Garantieansprüchen)
2 Jahre auf Wanne gegen Bruch (nur bei ebenerdigem und spannungsfreiem Untergrund. Haarrisse, oberflächliche Spannungsrisse, kleinere Blasen (Durchmesser unter 10 cm) oder Vertiefungen, etc. welche die Dichtheit nicht beeinflussen sind normal und von der Garantie ausgeschlossen.
Allfällige Spannungsrisse bedeuten nicht das Ersetzen der Whirlpoolwanne, sondern Berechtigen zur fachgerechten Wiederherstellung der Dichtheit. Wannenrisse können durch unebene Auflage oder auch durch übermässige Spannung in der Wannenstruktur entstehen. Risse oder Brüche können vom Lieferanten mit einem Spezial-Klebstoff repariert und eventuell farblich an die Wanne wieder angepasst werden. Sofern die Tragfähigkeit durch diese Reparatur das Benützen dieses Spas nicht beeinträchtigt und die Dichtheit wieder garantiert werden kann, so ist sie zu akzeptieren.
An extremen Sonnentagen muss der Spa mit der Isolierabdeckung abgedeckt sein resp. vor Sonnenstrahlen geschützt werden, da Oberflächentemperaturen von bis zu 70° erreicht werden können und dies zu Schäden (z.B. Spannungsrisse) der Wanne führen kann. Spas, welche mit LED’s bestückt sind, können bedingt durch den Linsenschliff und dem Farberzeuger unterschiedlich starke oder vermischte Farbtöne abgeben. Dies ist normal und stellt absolut keinen Mangel-, Garantie- oder Behebungsanspruch dar. Zudem ist das Liftsystem (Abdeckungshilfe) aus der Garantie ausgeschlossen, ebenso Lautsprecher CD, MP3 und Stereoanlagen welche fest beim Gerät eingebaut sind. Bei Abholung gilt die «Bring-in Garantie», d.h. der Käufer baut das defekte Bauteil aus und bringt es retour an uns und erhält während der Garantiezeit das neue Bauteil gratis, sonst gegen Verrechnung.
Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, so hat der Kunde schriftliche Belege (Bilder, Videos, usw.) für den Mangel an [email protected] einzureichen. In jedem Fall muss die Rücksendung oder Reparatur vorgängig abgesprochen sein. Andernfalls kann arrigato.ch eine Umtriebsentschädigung geltend machen. Retournierte Geräte, welche nicht unter die Garantiefrist fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von arrigato.ch retourniert werden.
Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt in der Regel beim Hersteller. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschgeräts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Wird das defekte Gerät vom Hersteller ersetzt, so wird das Austauschgerät dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Das defekte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Wird ein Gerät repariert oder ausgetauscht, führt dies nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.
Entscheidet sich der Hersteller anstelle einer Reparatur oder eines Austauschgeräts eine Vergütung auszurichten, so wird diese dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Die Vergütung ist in keinem Fall höher als der Kaufpreis und berücksichtigt, dass der Kunde das Gerät bis zum Eintreten des Defekts nutzen konnte.
Wird festgestellt, dass das Gerät keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall der Geräte ergeben, ist ausgeschlossen.
8.1 Gemäss den datenschutzrechtlichen Bestimmungen wird darauf hingewiesen, dass Daten aus Geschäftsvorgängen gespeichert werden. Auf Wunsch des Kunden werden diese Daten gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist unzulässig. Arrigato.ch hält sich das Recht vor, Kundenrückmeldungen anonymisiert zu veröffentlichen.
8.2 Individuelles Kundenkonto und Einkaufen als Gast
Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf www.arrigato.ch registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum, die gewünschte Sprache sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich noch ein Passwort zu definieren. Die Produkte im Warenkorb werden unabhängig von einer Bestellung gespeichert.
8.3 Werbung und Newsletter
Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet und verwendet werden. Arrigato.ch ist nicht am Einkaufsverhalten einzelner Personen interessiert. Mit zweckgebundenen Auswertungen bildet arrigato.ch Zielgruppen, welche ermöglichen, die Kunden über Angebote und weitere Dienstleistungen individuell zu informieren.
Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, auf Werbung zu verzichten. Sollten Sie sich entscheiden, dass Sie keine Werbung mehr wünschen, können Sie dies dem Kundendienst melden.
Jeder Kunde kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann.
arrigato.ch benutzt Google Analytics und verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.
8.5 Aufbewahrungspflicht / Löschung der Daten
Die Daten werden 10 Jahre nach Ende der Vertragsbeziehung aufbewahrt und anschliessend gelöscht.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Sitz der Gesellschaft in Frauenfeld.
Unternehmen
Kundenservice
052 730 93 60
Standort:
Arrigato Spa
Ausstellung Öffnungszeiten:
Mo bis Fr von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Sa von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mein Arrigato
Service
Bestellung & Service